Kurze Vereinsgeschichte

1955 wurde in Stuttgart die DJK-Sportgemeinschaft Stuttgart-Süd gegründet und entwickelte sich in den nächsten Jahren prächtig. Eine Abteilung der ersten Stunde war damals die Schachabteilung, die heute noch erfolgreich mit zwei Mannschaften in der Bezirksliga und der A-Klasse spielt.

In Kooperation mit dem Sportbund Stuttgart e.V. betreuen wir seit 2008 diverse Stuttgarter Schulen mit einer Schach-AG. Unser Vereinsmitglied Egmont Wittenberger, C-Trainer und Teamleiter Jugendschach, kümmert sich um die gesamte Koordination und die Trainingseinheiten und wird dabei von weiteren Vereinsmitgliedern unterstützt.

Unsere Übungsstunden werden im Vereinsheim St. Josef in der Finkenstraße jeden Donnerstag Abend ab 19.00 Uhr angeboten. Das Kinder- und Jugendtraining findet direkt an den Schulen durch die AG-Betreuung statt und donnerstags ab 17 Uhr im Gemeindehaus statt.

Seit Dezember 2011 ist DJK Schulschach Stuttgart e.V. ein eigenständiger Verein, der in enger Zusammenarbeit mit DJK Stuttgart-Süd e.V. und DJK Sportbund Stuttgart e.V. agiert.

Unser Motto:

„Wir sind die Coolen, wir bringen den Verein an die Schulen“