Schachmeisterschaft Albschule 2010

 

 

Bilder vom Turnier und von der Siegerehrung

 

 

Endergebnisse Jungen 1. + 2. Klasse

 

 

Endergebnisse Mädchen

 

 

Endergebnisse Jungen 3. Klasse

 

 

Endergebnisse Jungen 4. Klasse

 

 

Erklärung der Tabelle

 

Zeile von links nach rechts

 

Platzierung, Name, Verein bzw. Klassenstufe

 

A bedeutet ausgeschieden

 

Punkte: Sieg 1 Punkt, Unentschieden 0,5, Niederlage 0

 

W1 Buchholzwertung Die Buchholz-Wertung (BH) - erfunden 1932 von dem Magdeburger Bruno Buchholz. Die Buchholz-Zahl errechnet sich durch Addition der Punkte aller Gegner, gegen die gespielt wurde. Der Spieler mit der höheren Buchholz-Zahl ist besser platziert als der punktegleiche Spieler mit der niedrigeren, weil er ja in diesem Turnier gegen stärkere Gegner gespielt hat.

 

W2 Die verfeinerte Buchholz-Wertung wird ermittelt durch Addition der Buchholz-Punkte aller Spieler, gegen die gespielt wurde.

 

R steht für Runde, R2 bedeutet z.B. 2. Runde

 

Die Zahl bedeutet die Platzierung des Gegners

S oder w , schwarz oder weiß

Die Zahl dahinter das Spielergebnis

 

Stern bedeutet Freilos