Grundschüler schlägt Dame

Lehrer und Eltern klatschen Beifall

 

Ein Bericht vom Schachturnier an der Lerchenrainschule

 

Am Donnerstag, den 23. Juli 2009, spielten 46 Grundschüler der Lerchenrainschule in Stuttgart Süd in sechs verschiedenen Alterskategorien in einem hochspannenden Finale ihren Meister aus. Nach zweiwöchigem Turnierverlauf fanden sich zum Endspiel fast ebenso viele Mädchen wie Jungen zum Kampf auf den 64 Feldern ein.

 

Wer von den über 50 Gästen sich vorgestellt hatte, beim Betreten des Turniersaals eine Oase der Stille, einen Tempel der Ruhe, eine Kathedrale des Denkens vorzufinden, sah sich vollkommen bestätigt - zumindest solange bis die Kinder kamen. Um die ausgehängten Spielpaarungen und Tabellen bildeten sich rasch große Trauben ungeduldiger kleiner Turnierteilnehmer. Nach Jubelgeschrei über den vermeintlich schwachen Gegner, Seufzern der Erleichterung über die scheinbar lösbare Aufgabe oder stille Schicksalsergebenheit, waren die Plätze an den 23 Schachbrettern rasch gefunden. Ebenso plötzlich kehrte Ruhe ein. Zu hören war neben dem Rascheln der Kleidung der zahlreichen Zuschauer und dem Klicken der Fotoapparate nur noch das Ticken der Schachuhren und das Klacken der Figuren. Anerkennendes Raunen ging durch die Reihen der Zuschauer, wenn es z. B. einem Dreikäsehoch der ersten Klasse gelang, die Dame des Gegners zu schlagen und mit sichtlichem Stolz neben sein Brett zu stellen.

 

Während manche Partien durch grobe Fehler oder hervorragendes Spiel rasch entschieden wurden, kämpften andere kleine Denksportler unter Ausnutzung ihrer kompletten Bedenkzeit und unter Aufopferung der Nerven ihrer mitfiebernden aufgewühlten Eltern, bis sich der Turniersaal vollständig leerte. Keine Partie wurde vorzeitig Remis gegeben, an allen Brettern wurde bis zum bitteren Matt Widerstand geleistet.

 

„Es ist beeindruckend, wie sich die Kinder vom normalen Trainingsbetrieb über 100% steigern und ihre Ressourcen vollständig mobilisieren, wenn sie in einem Turnier um den Sieg spielen“, sagt Dr. Egmont Wittenberger vom Verein DJK Stuttgart, der seit 3 Monaten als Trainer die Schach-AG leitet. „Das erstaunlichste dabei ist, dass Spaß und Fröhlichkeit auf der einen Seite den unbändigen Siegeswillen und die Disziplin auf der anderen Seite keinesfalls ausschließen.“

 

Die Organisatoren des Schachturniers Egmont Wittenberger und Bernd Musche, der Sportbereichsleiter der Lerchenrainschule, fanden sich durch die riesengroße Resonanz, die das Turnier sowohl bei den Kindern und vor allen Dingen auch bei ihren Eltern gefunden hatte, in ihrer Arbeit und ihrem Enthusiasmus hoch bestätigt. „Kein Wunder, dass die Kinder mit Feuereifer bei der Sache dabei sind“, lacht Bernd Musche, „so wie sie Egmont seit Wochen mit seiner Begeisterung für dieses Turnier mitreißt. Ich bedaure, dass ich selbst nicht mitspielen darf.“

 

Am späten Nachmittag fanden sich zur Siegerehrung neben den Schachsportlern zahlreiche weitere Schüler, Lehrer, Eltern und Angehörige als Zuschauer ein. Unter kräftigem Blitzlichtgewitter wie bei einer Oscarverleihung fand im Foyer der Lerchenrainschule unter Anwesenheit der Rektorin Frau Dorothea Grübel die Siegerehrung statt. Die Bestplatzierten jeder Gruppe konnten mit strahlenden Gesichtern auf dem Podium unter tosendem Applaus ihre Medaille entgegennehmen, während alle anderen Kinder auch eine Urkunde erhielten. Anschließend bekamen alle Kinder je nach Platzierung schöne und wertvolle Sachpreise. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffe und Kuchen fand der als Schulschachfest konzipierte Finaltag des Grundschulturniers seinen Ausklang.

 

„Gibt’s nächstes Jahr wieder ein Schachturnier?“, fragt gespannt Makuan Abdelwahed (7) der Sieger der Jungen U8, dem anscheinend der erste Platz noch nicht genügt, „weil nächstes Jahr bin ich noch viel besser als jetzt!“

 

Es folgen die Ergebnisse der besten drei aus jeder Altersgruppe:

Mädchen U8: 1.Platz Lena Heimerdinger mit 4 Punkten aus 5 Partien ganz knapp vor Hatice Özer und Pauline Hofert

Jungen U8: 1. Platz Makuan Abdelwahed mit 7/7 klar vor Cedric Smith und Toni Litovic

Mädchen U10: 1. Platz  Arianita Papaj mit 7/7 klar vor Malisa Buck und Carina Löhle

Jungen U10: 1. Platz Gregor Gsell mit 6,5/7, vor Bork Wieser und Josip Bulic

Mädchen U12: 1. Platz Cynthia Lim mit 5/5 klar vor Chiara Heim und Lucijana Vorgic

Jungen U12: 1. Platz Alan Beharovic mit 4/4, vor Yörük Öguzcan und Francesco Kraus