Berichte aus der AG

 

 

17. Dezember 2009: Tandemturnier an der Riedseeschule

Zúm Jahresabschluß wurde in der Schach-AG ein Tandemturnier veranstaltet, das Nils und Luca mit 3 Siegen aus 3 Spielen vor David und Janissa (2 Siege) gewannen. Dritte wurden Mia und Jana (2 Siege) vor dem Schwesternteam Jelena und Vanja (1,5 Punkte).

 

 

Beim Tandemschach bilden zwei Spieler eine Mannschaft und spielen miteinander gegen zwei andere Spieler, wobei vom Partner geschlagene Figuren des Gegners statt eines eigenen Zuges auf dem Brett eingesetzt werden dürfen. Daraus ergibt sich ein sehr rasches und lebendiges Spiel mit vielen Kombinationen.

 

 

 

 

Blitzlichtgewitter am Schachbrett - Pressetermin an der Riedseeschule

Am Donnerstag, den 5. November 2009, bekam unsere Schach-AG an der Riedseeschule Besuch von der Zeitung. Frau Emily Schwarz, Reporterin bei „Möhringen Aktuell“, war angereist und wurde von den Kindern mit Spannung und Neugier erwartet. Nach einer herzlichen Begrüßung informierte sich Frau Schwarz beim Schachtrainer Egmont Wittenberger über die Unterrichtsinhalte, Ziele und Fortschritte der 20 Kinder. Dabei konnte sie sich auch gleich ein Bild von der fröhlichen Begeisterung machen, mit der unsere Riedseekinder bei der Sache sind. Hoch motiviert wurde an den Brettern gespielt und alle Schüler hatten Freude daran, ihr Wissen und Können über das Schachspiel zu zeigen. Frau Schwarz unterhielt sich mit den Kindern, machte Fotos und so wurde der Pressetermin eine außergewöhnliche Erfahrung für die kleinen Denksportler. Ein Hauch von Starrummel lag in der Luft. Voller Spannung wird der Bericht in „Möhringen Aktuell“ von den Kindern erwartet, der nächste Woche veröffentlicht werden soll.