Schulschachmeisterschaft Stuttgart am 15. Januar 2011
Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium als Gastgeber der Schulschachmeisterschaft Stuttgart 2011
6 von 9 Qualifikationsplätze gehen an DJK Schulschach Stuttgart
Die Aula des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums in Bad Cannstatt hatte sich am Samstag, 15. Januar 2011, in einen wimmelnden Ameisenhaufen voller kleiner und größerer Denksportler verwandelt. An fast 50 Schachbrettern mit 1600 Spielfiguren traten rund 100 Schüler in Vierer-Mannschaften aus den verschiedensten Stuttgarter Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien an, um den Kampf um die Qualifikationsplätze zur Nordwürttembergischen Schulschachmeisterschaft 2011 auszutragen. In neun Wettkampfklassen, gestuft nach Schulart und Jahrgang wurde gespielt, taktiert und um jeden Punktsieg eisern gerungen. Zwischen den einzelnen Runden, die bis in den späten Nachmittag gespielt wurden, machte es sich vor allem am Geräuschpegel bemerkbar, dass überwiegend Grundschüler am Turnier teilnahmen. Waren es in den vergangen Jahren noch hauptsächlich Gymnasien, die die Elite aus ihren Schach-AGs entsandten, um die begehrten Pokale heim zu holen, so sausten dieses Jahr jede Menge Dreikäsehochs aufgeregt zwischen Schachbrettern und Zuschauern herum, um ihren Eltern und Betreuern aufgeregt ihre Spielergebnisse mitzuteilen. So auch Makuan Abdelwahed von der Lerchenrainschule und Diego Passoglou von der Kirchhaldenschule, die beide in der Wettkampfklasse der Grundschulen alle ihre Spiele gewannen und damit ihrer Mannschaft den Silber- bzw. Goldpokal sicherten. Die beiden besuchen jeweils eine Schach-AG der DJK Schulschach Stuttgart, einer Initiative, die in Stuttgart an 10 Schulen rund 200 Kinder im Schach unterrichtet.
„Schach ist kein Elitesport, den nur hochbegabte Gymnasiasten spielen“, so Dr. Egmont Wittenberger, Gründer und Leiter der Schach-Initiative, „Schach fördert vor allem bei Grundschülern die Konzentration und das Denkvermögen und spornt zum strategischen Denken an. Das Wichtigste aber ist, dass es den Kindern wirklich großen Spaß macht, wie man hier sehen kann“, lacht Wittenberger mit Blick auf eine jubelnde Grundschulgruppe, die sich nach ihrem Halbfinalsieg lachend umarmen.
Gegen 17 Uhr gab es die Siegerehrung für jede der neun Wettkampfklassen. Nur der jeweils erste Platz qualifiziert zur Teilnahme an der Nordwürttembergischen Schulschachmeisterschaft 2011, die im März in Ilsfeld statt findet. Sechs von neun Qualifikationen gingen an Schüler, die eine Schach-AG von DJK Schulschach Stuttgart besuchen. Das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium als gastgebende Schule erreichte in der Wettkampfklasse IV den zweiten Platz und damit den Silberpokal.
Die Erstplatzierten der neun Wettkampfklassen:
WK I: Friedrich-Eugens-Gymnasium
WK II: Friedrich-Eugens-Gymnasium
WK III: Karls-Gymnasium
WK IV: Karls-Gymnasium
WK V: Karls-Gymnasium
WK Mädchen: Leibniz-Gymnasium
WK Hauptschulen: Freie Aktive Schule Stuttgart
WK Realschulen: Schloss-Realschule
WK Grundschulen: Kirchhaldenschule Botnang
Die DJK Schulschach Stuttgart bedankt sich ganz herzlich bei Ihren Sponsoren für die großzügige Unterstützung!
Fotos und Bericht von den Grundschulen online