Schulschachmeisterschaft der Grundschulen am 15.01.2011

 

 

Dramatik pur bei Stuttgarter Schulschachmeisterschaft der Grundschulen

Die rund 100 jugendlichen Teilnehmer aus den verschiedensten Stuttgarter Schulen, die sich am Samstag, 15. Januar 2011 im Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Bad Cannstatt eingefunden hatten, erwartete ein spannender und bewegender Wettkampftag. Viele Eltern, Geschwister und Angehörige hatten sich zudem als Zuschauer eingefunden und feuerten die jungen Denksportler an. In neun Wettkampfklassen, je nach Alter und Schulart, traten die Vierer-Mannschaften der einzelnen Schulen an und neben den begehrten Pokalen winkte für die Erstplatzierten die Qualifikation zur Nordwürttembergischen Schulschachmeisterschaft, die im März in Schwaigern ausgetragen wird.

 

Mit 9 Teilnehmermannschaften waren die Grundschulen bei der Stuttgarter Schulschachmeisterschaft am stärksten vertreten. Es wurde in zwei Gruppen gespielt, wobei sich die beiden Gruppenbesten für das Halbfinale qualifizierten, während die anderen Spiele um die Plätze 5 bis 9 austragen durften.

 

Für das Halbfinale qualifizierten sich aus Gruppe A als Gruppensieger die Kirchhaldenschule I und auf dem zweiten Platz die Lerchenrainschule. Aus der Gruppe B kam die Riedseeschule als Sieger hervor, gefolgt von der 2. Mannschaft der Kirchhaldenschule.

 

Das erste Halbfinale machten die Botnanger ganz unter sich aus und die Erste Mannschaft der Kirchhaldenschule besiegte mit 3:1 die Mitschüler aus der Zweiten Mannschaft. Im zweiten Halbfinale gewann die hochmotivierte Lerchenrainschule gegen die Möhringer Riedseeschule mit 3:1. Was danach folgte war an Spannung nicht mehr zu überbieten: Sowohl das Spiel um Platz 3 zwischen der Kirchhaldenschule II und der Riedseeschule, als auch das Finale der Kirchhaldenschule I gegen die Lerchenrainschule gingen beide 2:2 aus. Nach über fünf Stunden Turniergeschehen ging nach diesen beiden Unentschieden ein Seufzen und Raunen durch die Halle, denn sowohl das Publikum, als auch die angespannt kämpfenden Kinder sehnten eine Entscheidung herbei. Laut Reglement wurden daher beide Spiele neu angesetzt und die geduldigen Zuschauer mussten nochmals neu Daumen für ihre Sprösslinge drücken. Im Spiel um Platz 3 setzte sich dann überraschend die großartig aufspielende Mannschaft der Kirchhaldenschule II gegen die Riedseeschule mit einem grandiosen 3:1-Sieg durch. Beeindruckend war, dass die die nominell weit unterlegenen Kirchhaldenschule hier die Siege für sich verbuchen konnte. So gewannen z.B. die kleine Khaoula, der Zweitklässler Dimitrios und der kleine Erstklässler Simon gegen turniererfahrene Viertklässler der Riedseeschule.

Im Finale wurden die ersten drei Partien rasch mit klaren Favoritensiegen entschieden: Diego für Botnang, sowie Makuan und Lazar für die Lerchenrainschule fuhren rasch und souverän die erwarteten Siege ein. Beim Stand von 2:1 für die Lerchenrainschule kam es einzig und allein auf die letzte noch laufende Partie an, die bis ins Endspiel bissig und hart umkämpft war. Nach heftigem Auf und Ab behielt Martin die Nerven und setzte sich knapp gegen Yasmin durch, so dass bei einem erneuten Spielstand von 2:2 die Kirchhaldenschule durch Diegos Sieg am ersten Brett als Sieger feststand. Die Freude bei den Botnangern über den Gesamtsieg und die Qualifikation für die Nordwürttembergische Schulschachmeisterschaft kannte keine Grenzen, während die „alten“ Turnierfüchse von der Lerchenrainschule den Siegern locker und sportlich-fair gratulierten. „Die junge Mannschaft der Kirchhaldenschule Botnang birgt ein hohes Potenzial“, meint Dr. Egmont Wittenberger, Leiter von DJK Schulschach. „Es wird spannend, mit einer relativ jungen Mannschaft bei der Nordwürttembergischen Schulschachmeisterschaft anzutreten, aber heute haben sie sich schließlich auch erfolgreich durch ihre mannschaftliche Ausgeglichenheit durchgesetzt.“

 

 

So sehen Sieger aus

1. Platz Kirchhaldenschule 1
1. Platz Kirchhaldenschule 1

 

 

2. Platz Lerchenrainschule 1
2. Platz Lerchenrainschule 1

 

 

3. Platz  Kirchhaldenschule 2
3. Platz Kirchhaldenschule 2

 

 

4. Platz Riedseeschule
4. Platz Riedseeschule