Aller guten Dinge sind drei: Drei Titel gehen nach Stuttgart!

 

 

Bilder folgen! Elo-Auswertung online!

Ergebnisse:

  

Jugendmeister U18

Oliver Langen (Stuttgart) vor Dominick Pickhan (Ludwigshafen) und Valentin Pfaff (Karlsruhe)

Jugendmeister U14

Markus Pfaff (Karlsruhe) vor Schahram Eghbali (Speyer) und Rafael Albert (Stuttgart)

Jugendmeister U10

Luca Weber (Stuttgart) vor Makuan Abdelwahed (Stuttgart) und Lazar Stankovic (Stuttgart)

Jugendmeisterin Mädchen

Yasmin Genc (Stuttgart) vor Lina Süselbeck (Stuttgart) und Florentine Weber (Stuttgart)

Gewinner der Schulwertung

Lessing-Gymnasium Karlsruhe vor der Lerchenrainschule Stuttgart und dem Karls-Gymnasium Stuttgart

 

 

Zu den Turnieren: Bilder folgen und Elo-Auswertung online!

 

 

Über Stuttgart geht die rote Sonne auf!

Drei Titel für die schwäbischen Shogi-Ninjas

In Stuttgart ging am Samstag, den 26. November 2011, die rote Sonne Nippons auf. Das galt zumindest für die über vierzig engagierten Kinder und Jugendlichen, die sich im Großen Saal des Generationenhauses Heslach zur 2. Deutschen Jugendmeisterschaft im Shogi (Japanisches Schach) eingefunden hatten. Neben Teilnehmern aus ganz Deutschland, vor allem aus Karlsruhe und Ludwigshafen, beteiligten sich an dem hoch spannenden Turnier 29 Kinder aus den Schach-AGs der Stuttgarter Initiative DJK Schulschach Stuttgart. „Die Shogi-Spieler aus unseren Schach-AGs spielen inzwischen, als hätten sie von Kindesbeinen an mit Stäbchen ihr Sushi gegessen“, schmunzelte Dr. Egmont Wittenberger, der Trainer der streitbaren Stuttgarter Shogi-Phalanx, nicht ohne einen gewissen Stolz. Gespielt wurde in den Altersklassen U10, U14, U18 und der Kategorie Mädchen. Zudem gab es einen Pokal für die beste Schule, den das Karlsruher Lessing-Gymnasium hauchdünn vor der Stuttgarter Lerchenrainschule und dem Karls-Gymnasium Stuttgart eroberte. An allen Spielbrettern wurde vor weit mehr als 100 Zuschauern auf höchstem Niveau gekämpft.

Nachdem Jonathan Bosse im Achtelfinale den Topfavoriten der U10 und international erfahrenen Ludwigshafener Leonard Orschiedt bezwingen konnte, kam es zu reinen DJK Stuttgart-Süd Halbfinals. Lazar Stankovic, der Deutsche Meister 2010 in der U10, musste sich Luca im Halbfinale zwar geschlagen geben, konnte aber im Spiel um Platz 3. den Senkrechtstarter des Turniers Jonathan Bosse besiegen und sich den Bronzepokal sichern. Im Finale standen sich Makuan Abdelwahed und Luca Weber gegenüber. Nachdem Luca bereits die 2 bedeutendsten U10 Turniere auf deutschem Boden in diesem Jahr gewinnen konnte, machte er im Finale das Triple perfekt! Nach einem langen und hart umkämpfen Match stand Luca Weber als Deutscher Jugendmeister U10 fest! Damit krönte Luca seine stark aufsteigende Form durch den Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft!

Bei den Jugendlichen in der Kategorie U14 siegte Markus Pfaff (Karlsruhe) verlustpunktfrei und völlig souverän vor Schahram Eghbali (Speyer). Der Stuttgarter Rafael Albert erreichte nach starker Leistung den dritten Platz. In der U18 setzte sich der Stuttgarter Oliver Langen gegen Dominick Pickhan (Ludwigshafen) und Valentin Pfaff (Karlsruhe) durch und holte den Pokal nach Stuttgart. Deutsche Jugendmeisterin der Mädchen wurde Yasmin Genc vor der Titelverteidigerin Lina Süselbeck auf Platz 2 und Florentine Weber als beste Newcomerin auf Platz 3. Yasmin Genc hatte noch eine Woche zuvor bei der Deutschen Damenmeisterschaft in Ludwigshafen den 3. Platz belegt.

„Das Projekt DJK Schulschach Stuttgart ist ein toller Erfolg. Wir konnten eindrucksvoll bestätigen, dass die drei letztjährigen Titel keine Eintagsfliege waren und bleiben weiterhin in der Erfolgsspur. In vier Halbfinals konnte DJK Stuttgart-Süd 10 Spieler von insgesamt 16 ins Rennen schicken und drei Titel gingen an uns. Waren wir letztes Jahr noch Newcomer auf nationaler Bühne und krasser Aussenseiter, konnten wir uns dieses Jahr in der Rolle des Favoriten durch die diesjährige Leistung und nun endgültig in der deutschen Shogi-Elite etablieren, “ resümierte Dr. Egmont Wittenberger nach mehr als 8-stündigem Turnierverlauf zufrieden „Im Jugendshogi spricht man schwäbisch!“